Dienstag, 1. März 2011

oh oh oh jetzt musstet ihr aber ganz schön lange warten auf den nächsten post. Mittlerweile bin ich schon ziemlich rumgekommen, aktuell befinde ich mich in Launceston (Tasmanien). Aber fangen wir mal da an, wo der letzte Post geendet hat.
Am Samstag dem 19. bin ich zusammen mit Katrin (schon wieder eine Katrin, sie war meine Zimmergenossin) zurück in die City von Sydney gefahren, nachdem wir eine etwas nervige Nacht hatten, weil 5 pubertäre Jungen in unserm Zimmer geschlafen haben. Naja eigentlich haben sie fast nicht geschlafen viel lieber sind sie die halbe Nacht rein- und rausgerannt mit einer netten Alkoholfahne. Wir vermuten, dass sie zum Skateboard-contest wollten, der am Samstag in Bondi war. Dieser Contest soll übrigens ein richtig großes Ding gewesen sein mit den ganzen Pros aus Amerika. Wer weiß vielleicht hab ich ja Ryan Sheckler verpasst. Wir waren auf jeden Fall ganz froh das wir uns die ganzen Teenies nicht länger antuen mussten. In Sydney musste ich mich dann von Kathrin  verabschieden und hab mich in den Zug nach Wollongong gesetzt. Ich war ganz froh, dass es im Zug eine Vernünftige Anzeige, sowie eine Durchsage gab. Das ist in den Stadtbussen nämlich nicht der Fall und daher ist es schon eine kleine Kunst an der richtigen Bushaltestelle auszusteigen weil die Haltestellen auch keine Namensschilder haben.
Wie dem auch sei ich bin heile in Wollongong angekommen. Zuerst war ich etwas geschockt, als ich an der Haupstraße ankam und nur etwas heruntergekommene Läden sah. Doch desto näher ich dem Strand kam, desto schöner wurde die Stadt. Es gab einen kleinen Fischerhafen und einen Leuchturm und der Strand war im Gegensatz zum Bondi Beach richtig natürlich.





















Geschlafen habe ich in einem Hostel, das eigentlich ein Pub ist und im Obergeschoss Übernachtungmöglichkeiten anbietet. Manche Leute stört es vielleicht, das man abends die Musik aus dem Pub extrem laut hört, aber ich hab mich gefreut, als mit mal die Musik losging und "I don´t wanna be" kam. Den Rest des Abends hatte ich also sehr gute Unterhaltung.
Scheinbar sind die Leute in Wollongong sehr heiratswillig.Ich hab an einem Tag bestimmt 6 mal Leute gesehen, die Hochzeitsfotos gemacht haben und immer standen da fette Limousine rum. Zwei waren sogar Hummer. Dagegen war der Hummer von Dennis und Kirstin richtig schnückelig.


Am Montag bin ich dann von Wollogong nach Canberra gefahren. Mein eigentlicher Plan, an der Küste entlang zu reisen ist nämlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so wirklich realisierbar. Dabei wollte ich eigentlich unbeding nach Eden (nur um sagen zu können im Paradies ;) ) Aber man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, was für mich heißt kein Eden.
Dann halt Canberra, die Hauptstadt von Australien. Hm was soll ich zu Canberra sagen? Einerseits ist es einen schöne Stadt, mit sehr viel Grün, andererseits ist es die seltsamste Hauptstadt, die ich je gesehen habe. In Canberra gibt es überhaupt nicht diese typischen Hochhäuser, stattdessen ist die Stadt total weit und flach. Es sieht aus als hätte man in eine Tal ein paar Häuser gestzt. Man muss unedlich weit laufen, um von einem Ort zu anderen zu kommen und es gibt unterwegs keinerlei Fressbuden oder so. Also für alle die vor haben einmal Canberra zu besuchen, sucht euch ne Fahrrad um die Stadt zu erkúnden und nehm was zu essen mit.
Ansonsten bietet die Stadt viel geschichtliches. Ich war zusammen mit Mike (einem Kanadier) im War Memorial Museeum. Das war echt interessant. Zum Einen war mir gar nicht bewusst, welche Rolle Australien in den Weltkriegen hatte und zum Anderen war es toll zu sehen, wie andere Nationen (in diesem Fall Kanada) über die ganze Sache denken.


das Parlament (total seltsame Architektur für so ein Gebäude)


sollte mir das Angst machen?
                                                                                  
 Am Mittwoch bin ich dann weiter nach Melbourne gefahren. Das hat ganze 9 Stunden gedauert und ich hatte nichts mehr zu lesen :( Aber zum Glück ist mein Ipod ja mit lauter guter Musik gefüllt und allein der Gilmoregirls Soundtrack hat mir über ein Paar Stunden hinweggeholfen.
So um 19 Uhr bin ich in Melbourne angekommen. Dummerweise hatte ich vorher kein Hostel gebucht aber Melbourne ist ja ne große Stadt mit sehr sehr vielen Hostels. Tja ich war froh, das ich mein Gepäck ziehen konnte. Nach ca 5 Versuchen und einem Marsch durch die ganze Stadt hab ich dann eine Bleibe gefunden und das sogar an einer super centralen Stelle. Dann bin ich noch ne bissel durch die Gegend geschlendert und schon war der Tag vorbei. Am nächsten Tag hab ich dann Melbourne erkundet. Das ist so eine tolle Stadt. Es gibt die riesen Hochhäuser aber auch viele alte Gebäude im Kolonialstiel. Dazu hat man viel Natur mit einem Fluß durch die Stadt,einem riesen Park und am Stadtrand hat man dem Strand. Außerdem ist immer etwas los. Am Federation Square, dem Treffpunk der Stadt gibt es kostenlose Konzerte und gibt unendlich viele Veranstaltungen und Austellungen. Im März ist in Melbourne die Fashionweek, das Formel 1 Rennen und ein Konzert von John Williams. Wenn die Städte nicht so teuer wären würd ich echt länger in Melbourne bleiben.



 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen