Mittwoch, 13. April 2011

Ein Post für die Buchhändler

Sodele meien Lieben ich wollt euch mal ne bissel berichten, wie die Buchwelt in Australien so aussieht.
Also erstmal bekommt man hier einen echten Schock, wenn man sich die Preise von Büchern anguckt. Ein Paperback kostet 17 Euro. Und da beschweren sich die Kunden in Deutschland über 10 Euro.
Aber das absolut tolle ist, dass es hier überall kleine liebevolle Secondhand-Buchhandlungen gibt. Die meisten haben sogar ein kleines Cafe integriert. Das hat mich irgendwie an den ersten Block in Sekbach erinnert, als wir bei Mario unsere Traumbuchhandlung beschreiben sollten.
Ansonsten gibt es hier zwar auch Filialunternehmen aber nicht so riesen Filalen, wie man sie aus Deutschland kennt. Und es gibt kaum Thementische und all son Schnickschnack. Alles läuft ganz nach dem Prinziep, das der Kunde die Regale durchsucht.
Und was ich wirklich toll finde, ist das das Lesen in der Öffenttlichkeit unterstützt wird. In Melbourne war den einen Tag eine Veranstaltung am Federation Square, wo Schüler mit ihrem Lieblingsbuch einen Tanz aufgeführt haben. Das ganze zu einem Lied über Bücher auf der  Melodie von I´ve got a feeling. In Canberra gab es einen Guide mit allen Buchhandlungen der Stadt und bei Mecces wird auf den Bechern Werbung fürs lesen gemacht. Da könnte Deutschland sich mal ne Scheibe abschneiden.

Und ich hab so ein super tolles Schild gesehen mit der Aufschrift "Booklovers never go to bed alone" und ich will es unbedingt haben ;)
Aber auch wenn ich hier an genug Lesestoff komme, da in den Hostels überall eine Sammelstation von vergessenen Büchern gibt, ist es grausam zu wissen, was alles gerade in Deutschland erscheint und nicht in der Lage zu sein es lesen zu können.


Naja wie auch immer ich hofffe es geht euch gut und das große M hat euch noch nicht in den Wahnsinn getrieben. Übrigends verfolgt es mich sogar bis Australien...



Ach ja ich hab das ultimative Buch für uns Gefunden ;)
 


    Und zu guter letzt ein Rätsel: 

               Was sagt dieses Bild?

3 Kommentare:

  1. Erst einmal, dein Post find ich klasse^^ Wobei, am besten finde ich das die Kunden selbst suchen sollen und nicht ständig alles auf irgendeinem Thementisch gepatscht werden muss <.< Also wie bei dir da unten die Bücher gepriesen werden ist ja mal hammer!!Davon können sich echt hier die meisten Leute mal ne Scheibe von abschneiden *seufz* Das Disney Buch will ich haben *_* Tja, was sagt uns das ganze? Wir packen jetzt alle die Koffer und machen bei dir unten einen wunderschönen kleinen Laden auf ;)
    P.S: Wenn ich dir alle Novis aufzählen würde, würdest du sterben und Amazon quält dich schon genug ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ach jetzt kapier ich erst das 2 Foto :D Tja ich wusste schon immer das die MDI Leutchen im Ausland sitzen, so schlecht wie man die immer erreicht...so jetzt hab ich aber genug geschrieben^^

    AntwortenLöschen
  3. ich finde wir machen so ne richtig gemütliche buchhandlung in deutschland auf, um denen mal zu zeigen, wie eine ordentliche buchhandlung auzusehen hat ;)
    gott ich hab mich grad selber gequält. ich hab die verbotene seite mit M geöffnet. das war schließlich nicht amazon aber ich hab sie ganz schnell wieder verlassen. das "will ich haben" fing schon laut an zu schreien in meinem kopf

    AntwortenLöschen